Fliegenfischerkurse für Fortgeschrittene

Switch Cast mit Zugunterstützung

Stefan Rückschwung

bei mir lernen Sie alle Wurftechniken

Backhandcast Rollcast

.. und Spezialwürfe um in schwierigen Situationen am Wasser zurecht zu kommen

Kommentare von Schülern.

Jan-Felix:

Im September 21 konnte ich einen Wurfkurs bei dir machen. Vom ersten Kontakt bis zur Verabschiedung nach dem gemeinsamen Tag habe ich mich als Wurflehrling, Angler und Mensch sehr voll gefühlt. Da ich nicht als völliger Novize bei dir ankam, hast du dir erstmal einen Überblick über meine Fähigkeiten verschafft und mit mir dann auf individuelle Art und Weise an diesen gearbeitet. Speziell an allen Wasserkontaktwürfen und den entsprechenden Anwendungssituationen haben wir wirklich toll & ausdauernd gearbeitet. Ich habe alleine an diesem Tag meine Wurffähigkeit verbessern können. Was aber viel entscheidender für mich war, durch das Aufzeigen meiner vorhandenen Fehler war ich im Nachhinein in der Lage selbst zu merken wann das Timing stimmte oder nicht und vor allem woran es lag das es nicht stimmte und genau das hat mich, denke ich nachhaltig zu einem besseren Werfer gemacht. Was mir ganz persönlich Freude bereitet hat, da ich es leider schon zu oft anders erleben musste, war zu sehen wie jemand der an Allen Gewässer der Welt so viele und vermutlich große Fische gefangen hat wie du, es wertschätzt und sich freut über eine kleine schöne Äsche aus der Heimischen Lahn. Also auch dafür und für den angenehmen, lehrreichen Tag vielen Dank.

Ingo:

…… Daraus kannst Du schon ersehen, das mir der Kurs sehr viel gebracht hat, es war einfach wieder toll, und Markus ist auch total angefixt, und sehr ehrgeizig. Ich gehe stark davon aus, dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen, danke nochmal!

Jan-Felix:

„Anbei mein Feedback zum Kurs:
Ich fand den Kurs sehr gut und habe Dich als „Übungsleiter“ als sehr angenehmen Menschen kennen lernen dürfen. Der Aufbau in theoretische Einführung, praktisches Üben auf der Wiese und dann das erste Angeln am Gewässer ist der einzig sinnvolle. Der Kurs mit Dir hat mir viel Spaß gemacht und natürlich habe ich viel gelernt. Meine einzige Anmerkung:  in ein, zwei Situationen hat mich die Menge an Informationen die Du weitergeben wolltest etwas überfordert, das war insbesondere in den praktischen Teilen. Das war es aber auch schon mit  meiner Manöver Kritik. Ich würde Dich und Deinen Kurs jederzeit weiterempfehlen.“

Alexander:

„Das kleine Einmaleins des Fliegenfischens hat mir Eckhardt schon vor einem Jahr beigebracht. Aber mit dem Kurs für Fortgeschrittene (Fokus: Wurftechnik) konnte ich noch mal einen erheblichen Sprung nach vorn machen und hab viele Tipps bekommen, mit denen ich jetzt arbeiten kann. Ich kann mir zwar etliche Videos im Internet anschauen, Bücher und Magazine lesen, (…) aber das ist bei weitem nicht das gleiche wie direktes Feedback von einem Profi wie Eckhardt.“

Matthias:

„Nach dem gelungenen Anfängerkurs im letzten Jahr nun der für Fortgeschrittene. Kann ich wärmstens empfehlen! Ich habe viel gelernt und es war auch noch Spass dabei, außerdem Fische, die ich vorher noch nie an der Leine hatte.
Vielen Dank Eckhardt“

Christian

„Ein Super Erlebnis, dass durch den Fang zweier schöner Fische gekrönt wurde ….“

Peter

„Der Intensivkurs mit Dir war für mich mehr als hilfreich. Ich fange schon seit vielen Jahren mit der Fliege Fische, aber der Kurs mit Dir hat mir zusätzlich viel Technik, Stil und eine veränderte Einstellung zum Fliegenfischen generell vermittelt. Es ist nun einmal die Königsdisziplin! Danke für Deine Unterstützung.“

Volker

„Der Kurs bei Dir hat viel Spaß gemacht und lehrreich war es auch. Der
Fragebogen ist per Post an Dich unterwegs. Was ich noch hätte ergänzen
müssen, sind die gut strukturierten und super aufbereiteten Kursunterlagen
auf CD .“

Eckhard S.

„Danke für den interessanten Tag“

Volker

„es war wie immer ein Vergnügen, mit Dir zu fischen.
Das Guiding war erstklassig, nicht nur weil wir viele Fischarten gefangen haben, darunter eine Regenbogenforelle mit beachtlichen 40 cm in der Ohm, sondern auch weil du wie immer topvorbereitet warst und viele hilfreiche Tipps zu Wurftechnik und Taktik des Fischens (hier: Nymphen- und Streamerfischen) gegeben hast. Die für mich neuen Angelplätze (Hainmühle und Wehr bei Werda) haben mir ausgesprochen gut gefallen. Vielen Dank noch mal für alles. … dann bis zum Herbst zum Äschenfischen.
Liebe Grüße,
Volker“

So kann das Programm Fliegenfischerkurse für Fortgeschrittene aussehen:

– Worauf kommt es beim Werfen an?
– „Auffrischung“: Leerwürfe, Schnurkontrolle etc.
– Rollcast/Switchcast/Underhandcast/Backhandcast
– Enge Schlaufe
– Gestoppte Würfe
– Trickwürfe
– Doppelzug

– Fischen mit Nymphen
Rute/Schnur/Vorfach/Nymphen (Theoretische Grundlagen)
Einige Anbietetechniken, u.a. „Classic Style“, „Outrigger technique“ (Czech). (Praxis am Wasser)

– Fischen mit Trockenfliegen
Rute/Schnur/Vorfach/Trockenfliegen (Theoretische Grundlagen)
Anbietetechniken (Praxis am Wasser)

– Fischen mit Streamern/Jigs
Rute/Schnur/Vorfach/Streamer (Theoretische Grundlagen)
Anbietetechniken (Praxis am Wasser)

Was im Detail gemacht wird, erfolgt in individueller Abstimmung und nach Fortschritt der Teilnehmer! Gerne können andere Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. Entomologie (Insektenkunde).

Jeder Teilnehmer erhält eine CD mit den wichtigsten, im Kurs vermittelten, Techniken.

2 Tage, max. 3 Teilnehmer
Ort: Lahn/Ohm bei Cölbe (in der Nähe von Marburg)
—————————————-

Kontakt:
Mobil: 0171 2235093
Email: thymalus@t-online.de